12.12.2011

Das "leid" der Silverlit Motoren und deren Alternativen?!

Wir verwenden die Antriebsmotoren von den TandemZ's ...

... Jaaaa, sie tuen zwar ihren Dienst, empfehlen möchten wir diese trotzdem nicht.
Der Grund liegt dadrin dass sie für den von uns verwendeten Zweck einfach nicht ausgelegt sind. Die Welle wird in einem Gleitlager gehalten und die axialen Anschläge sind das "Lagerschild" und der Stator im inneren des Motorgehäuses.

Warum Lagerschild in "Gänsefüsschen" ?
Das Lagerschild erfüllt im grunde genommen nur die Funktion des abdichten des Motorgehäuses und die Halterung der Bürsten und nicht wie der Name vermuten lässt die Lagerung der Welle bzw. des Rotors.

Eigentümer des Bildes ist Harald Sattler

Zudem sieht man auf dem Bild Abnutzungspuren, die vielen schwarzen Partikel.
Mit zunehmender Motorlaufzeit erwärmen sich die Motoren sehr stark. Dies ist auch der Indikator das die Motoren an der Verschleißgrenze sind. Man merk es zusätzlich an der geringeren Flugzeit.
Bei mir hatte sich die Flugdauer plötzlich rapide von ca. 5 Minuten auf ca. 1 Minute 30 Sekunden verkürzt. Ein Rettungsversuch durch ölen mit WD40 schlug fehl und brachte keine verbesserung.

Eigentümer des Bildes ist Harald Sattler

Hier sieht man nochmal den Kommutator des Rotors. Dieser weist auch dolle Gebrauchsspuren auf, zudem sind dort auch die Abnutzungspartikel zu sehen.

Der Rotor ist im übrigen Eisenfrei und besteht lediglich aus der Welle, Kommutator, Kupferlackdraht und einer Kunststoffscheibe an der alles befestigt ist.

In dem Folgenden Bild sieht man den Motor von der Wellenseite. Dort sind kleine Risse, diese waren laut Harald daran schuld das die Welle sammt Lager eine radiales Spiel aufwies.

Eigentümer des Bildes ist Harald Sattler

Wir haben ja aber noch die Servomotoren aus dem TandemZ's daliegen. Jedoch stellte sich bei einem Test heraus das diese ungeeignet sind, da sie eine niedrigere Drehzahl aufweisen und somit nicht genug Schub erzeugen um den NanoQuad in die Luft zu befördern.

Alternativen!?

Ja nun welche Alternativen gibt es!?
Wir haben viel gesucht und recherchiert und um erlich zu sein nicht wirklich richtig passendes gefunden :-( Aber mit den Silverlit möchte ich mich dann doch nicht wirklich anfreunden. Also muss ein Kompromiss her!

Meine Wahl fiel nun auf einen 2 Gramm Brushless Motor von HexTronik, dazu dann noch einen kleinen 3A ESC von Turnigy. Pro Motor-ESC kombi bringen diese ein Gewicht von 3 Gramm auf die Waage. Die Silverlit-motoren haben ein Gewicht von ca. 2 Gramm. Aber ich denke dadurch das die BL's eine höhere Drehzahl erreichen wird sich der eine Gramm pro Motor nicht groß auswirken.

Da die ESC's das PPM Signal wollen muss die Firmware des NanoQuads umgeschrieben werden. Wir verwenden ja derzeit ein PWM-Signal und im Original von William wird die Ansteuerung über den I2C-Bus erledigt. Harald und ich haben dazu schon ein wenig Brainstorming betrieben und man darf gespannt sein ob es funktionieren wird, aber ich gehe mal sehr stark davon aus. Oder anders gesagt... Daran soll es nun nicht scheitern. ;-)

Die Motoren und ESC's sind bereits bestellt und auf dem weg zu mir. Aber vor Weihnachten wird das wohl leider nichts mehr :-(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen